Sie sind hier: Veranstaltungen
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Kontakt Ihr Weg zu uns Öffnungszeiten Mobil-Ansicht Sitemap Impressum

Suchen nach:

Veranstaltungen


"Disney-Klassiker"

Die Vorlesenachmittage im Mai stehen ganz unter dem Motto „Disney-Klassiker“. Jeder kennt die schönen alten Disneyfilme, die auch in Buchform erschienen sind.
Dienstags von 16-17 Uhr haben Kinder zwischen 4 und 6 Jahren die Möglichkeit, sich in gemütlicher Atmosphäre, Geschichten vorlesen zu lassen, sich darüber zu unterhalten und anschließend das Gehörte in Bilder umzusetzen.
Unser Programm für Mai sieht folgendermaßen aus:

03.05.2016: „Susi und Strolch“

Susi, der kleine Hund, ist glücklich bei seiner Familie. Bis seine Herrchen verreisen und Tante Klara mit ihrem beiden Siamkatzen eintrifft, um sich um Susi zu kümmern …

10.05.2016 „Küss den Frosch“

Tiana und Charlotte – zwei Mädchen aus New Orleans - haben große Träume. Charlotte möchte eine Prinzessin werden, Tiana ihr eigenes Restaurant eröffnen. Als eines Tages der gut aussehende Prinz Naveen in die Stadt kommt, scheint die Erfüllung eines Traumes ganz nah. Doch dann kommt alles anders!

17.05.2016 „Bambi“

In einem Wald wird ein kleiner Hirsch namens Bambi geboren.. Zusammen mit seinen Freunden erlebt er zunächst eine glückliche und sorglose Kindheit. Aber auch die Gefahr durch die Menschen, die immer wie eine dunkle Bedrohung über dem Leben der Tiere liegt, lernt er kennen. Bambi wächst heran und lernt immer mehr dazu. Dann wird seine bisher relativ unbeschwerte Kindheit abrupt beendet: Durch die Kugel eines Jägersverliert er seine Mutter. Sein Vater, dergroße Fürst des Waldes, nimmt sich des kleinen Halbwaisen an.

24.05.2016 „Peter Pan“

Am Abend bevor Wendy erwachsen wird, nimmt Peter Pan sie und ihre Brüder mit auf eine Reise ins Nimmerland. Dort lauert ihnen der gefährliche Käpt’n Hook mit seinem Piratenschiff auf. Ob es Peter und Wendy gelingt, Hook zu entkommen?

31.05.2016 „Die Schöne und das Biest“

Ein Prinz weist an einem Winterabend eine alte Bettlerin ab. Da verwandelt sie sich in eine wunderschöne Fee und legt einen Fluch auf das Schloss und seine Bewohner. Den Prinzen aber macht sie zu einem scheußlichen Biest. Nur wenn er eine Frau lieben und auch ihre Liebe erobern kann, würde der Fluch gebrochen.


Anne Rösner-Langener liest
aus ihrem Kinderbuch "Egon-Ein kleiner Kater wird erwachsen"

Am Freitag, 20. Mai um 16 Uhr findet in der Eitorfer Gemeindebibliothek die Lesung der Autorin für Kinder ab 3 Jahren statt.

Die „Kleinen“ erfahren wie der kleine Kater Egon erwachsen wird, Ebenso erfahren sie so ganz nebenbei einiges Wissenswerte über die kleinen „Schmusetiger“ und andere Tiere.

Die Autorin wird als Kater verkleidet vorlesen. Sie würde sich freuen, viele als Kätzchen/Kater verkleidete Kinder begrüßen zu dürfen.

Der Eintritt ist frei.


Keramikausstellung des Kreativ-Ateliers Feinsinn

zurzeit sind in der Vitrine der Gemeindebibliothek Eitorf einige Exponate des Kreativ-Ateliers Feinsinn aus Herchen zu besichtigen. Tassen, Teller oder Schalen verschönern unsere Bibliothek bis Anfang Februar.
Antje Sauer hat das Atelier im Sommer 2014 eröffnet, war aber auch vorher schon immer künstlerisch tätig.
Im Atelier kann man Keramik fertig kaufen oder Rohlinge selbst bemalen und brennen. Frau Sauer steht in diesem Fall beratend zur Seite.
Gerne werden persönliche Auftragswünsche ausgeführt.
Frau Sauer führt auch Kindergeburtstage durch und bietet Workshops z. B. zum Thema Styling an.
Nähere Informationen finden Sie unter: http://www.kreativatelier-feinsinn.de/.
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Gemeindebibliothek besichtigt werden.